Die Welt braucht Luchse. Lottoland bringt die majestätische Samtpfote nach Deutschland.

Der Luchs zählt zu den schönsten heimischen Tierarten – und leider auch zu den seltensten. Nachdem der Luchs aus den deutschen Wäldern nahezu verschwunden war, leben nun wieder rund 150 Luchse in Deutschland. Doch noch ist die Zukunft dieser majestätischen Großkatze nicht gesichert.

Denn in Deutschland leben Luchse gefährlich. Auf ihren Wanderungen kreuzen sie häufig Autobahnen und werden überfahren. Und sie werden illegal gejagt oder vergiftet. Dabei ist Angst vor dem Luchs völlig unberechtigt, denn Weidetiere gehören nur in Ausnahmefällen zu ihrer Beute. Vielmehr brauchen unsere Wälder den Luchs, da Luchse für das gesunde Gleichgewicht an Lebewesen im Wald sorgten.

Gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) können wir dem Luchs das Überleben in den deutschen Wäldern sichern. Dank unserer Spende können unter anderem mehr Wildkameras eingesetzt werden, die zur Beobachtung der Tiere dienen. Außerdem können Grünbrücken gebaut werden, um den Luchsen das sichere Überqueren von Straßen und Autobahnen zu ermöglichen.

Besonders konkret wird unser Engagement im Thüringer Wald. Hier streift zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder ein einsamer Luchskater namens Aslan durch den Wald. Noch ist er ganz allein und auf der Suche nach einer Luchskatze. Weil Aslan bald nicht mehr allein sein soll und sich bald die ersten Luchsjungen im Thüringer Wald einfinden sollen, liegt uns dieses Projekt besonders am Herzen. Luchse dürfen kein Luxus in Deutschland sein.

Mit unserer Spende bewirken wir viel:

Mehr Wildkameras in deutschen Wäldern

Mehr Grünbrücken zur Sicherung von Straßen

Mehr Luchse im Thüringer Wald