Wir begleiten den Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé auf seinem Weg zu den Paralympics 2021 in Tokio.

Das Jahr 2020 ist für die meisten Menschen kein einfaches Jahr. In Sachen Motivation und Optimismus können wir gerade jetzt viel von Menschen lernen, die es noch nie einfach im Leben hatten. Das hat die Lottoland Foundation zu einer außergewöhnlichen Partnerschaft bewegt.

Alhassane Baldé wurde 1985 in Guinea geboren und ist durch einen ärztlichen Fehler seit seiner Geburt querschnittsgelähmt. Er lebt seit seinem 5. Lebensjahr in Deutschland. Nachdem er als Sechsjähriger einen Mini-Rennrollstuhl sah und begeistert war, schenkte ihm dessen Entwickler das Einzelstück und wurde sein erster Trainer.

„Ohne den Sport und die Unterstützung wäre ich nicht der, der ich heute bin.“

Alhassane Baldé

Von 1996 an erhielt er eine professionelle Ausbildung als Rennrollstuhlsportler. Schnell konnte er nationale und internationale Erfolge aufweisen, stellte mehrfach Deutsche Rekorde auf – unter anderem den neuen deutschen Rekord über 800 und 5000 m. Dazu nahm er erfolgreich an Europa- und Weltmeisterschaften teil. Zuletzt gewann Alhassane Baldé 2 x Bronze über 1.500 und 5.000 m bei der WM in London sowie die Silbermedaille über 5000 m für Deutschland bei der EM 2018 in Berlin. Alhassane Baldé startete bereits dreimal bei den Paralympics und bereitet sich aktuell für die Paralympics vor, die nun voraussichtlich im August 2021 in Tokio stattfinden sollen.

Baldé studierte Duales Arbeitsmarktmanagement und ist bei der Bundesagentur für Arbeit in Bonn tätig. Wie alle Leistungssportler – und Sportler mit Behinderung ganz besonders – ist aber auch er auf die Unterstützung durch Sponsoren angewiesen.

„Mein großer Traum ist es, für Deutschland 2021 in Tokio eine Goldmedaille zu gewinnen.“

Alhassane Baldé

Wir begleiten den Weg des Ausnahmesportlers Baldé durch das Jahr 2021 – beginnend mit der Qualifikationsphase für die Paralympics 2021. Damit schreibt die Lottoland Foundation eine gemeinsame Geschichte fort, die bereits im Jahr 2017 durch ein Sponsoring begonnen hat. Seit dieser Zeit hat sich auch dank unserer Partnerschaft vieles ermöglicht. Rund um Alhassane Baldé ist ein professionelles Team gewachsen, das zeigen möchte, worauf es im Sport und im Leben ankommt: Inspiration, Begeisterung, Ehrgeiz, Mut – und eine positive Einstellung auf dem Weg zur Erreichung der gesteckten Ziele. Für eine bessere Welt.

Mit unserer Spende bewirken wir viel:

Sponsoring eines sportlichen Ausnahmetalents

Langfristige Partnerschaft und Förderung eines Profi-Teams

Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Sportausrüstung

Übernahme von Reisekosten und Trainingslager in der Qualifikationsphase

Vorbereitung auf die Teilnahme an den Paralympics 2021 in Tokio